Ein Geschäftskonto kann man bei vielen Banken heutzutage online beantragen. Vor der
Eröffnung eines Geschäftskontos sollte man sich erst mal auf der Suche nach den passenden Geschäftskonto Angebot machen. Welche Bank und welches Geschäftskonto Angebot das passende ist hängt von vielen Punkten ab, so zum Beispiel davon ob man Selbständig ist oder eine GmbH hat und die Anzahl der Buchungen im Monat. Ein Geschäftskontovergleich in dem die Konditionen einiger Banken und Konten gegenüber gestellt werden kann bei der Suche helfen.

Hat man sich für einen Anbieter entschieden kann man sich nun um die Eröffnung des Kontos kümmern. Bei einer Bank die eine Online Beantragung des Kontos anbietet, füllt man nun im Normalfall online den Kontoantrag aus. Nach dem ausfüllen des Kontoantrags druckt man die Kontoantragsunterlagen aus. Des weiteren druckt man auch den PostIdent Coupon aus.

Anschließend geht man dann zu einer Postfiliale. Dort hin mit nimmt man die Kontoantragsunterlagen, den PostIdent Coupon, den Personalausweiß und weitere benötigte Unterlagen, wie zum Beispiel eine Kopie der Gewerbeanmeldung. In der Post Filiale erfolgt dann im Rahmen des PostIdent Verfahren die Überprüfung der Identität des Antragssteller. Anschließend leitet die Post die Unterlagen an die Bank weiter.

Bei einer Zustimmung der Bank zur beantragten Kontoeröffnung, verschickt die Bank dann im Regelfall einige Tage später die Eröffnungsunterlagen, wie unter anderem die Zugangsdaten zum Internet Banking, Bankkarten und die Kontonummer. Nun kann das neue eröffnete Geschäftskonto nutzen.