Im Gegensatz zu einen Privatkonto bieten nur wenige Banken in Deutschland ein geschäftliches Konto für lau an. So verlangen viele Banken für ein Business Konto eine monatliche Gebühr für die Kontoführung und einige zusätzlich auch noch eine Gebühr je Buchungsposten. Bei der Höhe der Buchungsgebühren unterscheiden die Banken meistens noch zwischen beleglose und beleghafte Buchungen

Es gibt aber auch Banken in Deutschland die ein kostenloses Geschäftskonto bieten. So zahlt man zum Beispiel bei der Fidor Bank und bei der DAB Bank keine monatliche Gebühr für die Kontoführung. Bei beiden Banken fällt auch keine Gebühr bei Online Buchungen an. Bei beleghaften Buchungen dagegen können Gebühren anfällen. Dazu weitere Informationen findet man hier im Vergleich und in den Preisverzeichnissen der Banken.

Da neben gibt es noch weitere Gebühren, die bei einem Geschäftskonto anfallen können wie zum Beispiel Gebühren für die Bankkarte und Kreditkarte. Neben der Höhe der Gebühren können auch andere Kriterien eine Rolle spielen wie z.B. Sicherheit, Bank vor Ort und persönlicher Kundenberater. Deswegen macht es Sinn sich erst im klaren zu sein was man benötigt und dann die Angebote mehrer passender Banken miteinander zu vergleichen.