Gerade in der Anfangsphase der Gründung ist man froh über jeden nicht ausgegebenen Euro. Sparen kann man auch beim Geschäftskonto. Für Selbständige und Freiberufler ist in Deutschland ein Geschäftskonto keine Pflicht. Man kann so sein privates Girokonto nutzen und darüber seine geschäftlichen Buchungen laufen lassen.

Dieses hat aber mehrere Nachteile, so man sich trotzdem überlegen sollte, ob man sich nicht ein geschäftliches Konto zulegt. So verbieten einige Banken in Ihren AGBs die Nutzung des privaten Girokontos für geschäftliche Buchungen. Das heißt, wenn der Bank auffällt das man das Girokonto geschäftlich nutzt, kann es passieren das die Bank das Konto kündigt. Ein weiterer Nachteil bzw. Vorteil wenn man ein extra Geschäftskonto hat, ist für die Buchhaltung die Trennung zwischen den privaten und den geschäftlichen Buchungen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland auch einige wenige Banken die ein kostenloses Geschäftskonto anbieten, also ein Businesskonto ohne eine monatliche Grundgebühr und auch ohne eine Buchungsgebühr. Dieses bieten aber nur sehr wenige an. Man sollte sowieso bevor man sich für ein Geschäftskonto Anbieter entscheidet, die Angebote mehrere Banken miteinander vergleichen.

Vor einen Vergleich sollte man sich grob im klaren darüber sein, wieviel Buchungen man im Monat hat, so zahlt man bei einigen Banken eine höhere Grundgebühr, dafür entfällt aber die Buchungsgebühr. Bei einigen Geschäftskonten zahlt man dagegen keine Grundgebühr, dafür aber eine höhere Buchungsgebühr. Ersteres Konto ist eher interessant für Selbständige mit vielen Buchungen im Monat, dagegen ist zweites Kontomodell eher für Selbstständige mit wenigen Buchungen im Monat interessant. Viele Banken unterscheiden des weiteren bei der Höhe der Buchungsgebühr zwischen beleghafte Buchungen und beleglose Buchungen. Dabei kosten beleghafte Buchungen im Regelfall mehr als beleglose Buchungen.

Neben der Höhe der Kontoführungsgebühr und Buchungsgebühr können noch andere Punkte ein Rolle spielen bei der Wahl des passenden Geschäftskontos, wie zum Beispiel ob man einen persönlichen Bankberater vor Ort benötigt oder eine Direktbank reicht und welche Sonderleistungen man benötigt. Hier findet man die Konditionen einiger Geschäftskonten Anbieter im Vergleich.